Bilder des Monats

Das Bild des Monats ist ein interner Fotowettbewerb unserer Sparte.
Immer am ersten Spartentreffen des Monats werden die Fotos präsentiert und von den Mitgliedern bewertet.


Kommende Themen

Januar 2018: "Blaue Stunde"

Dezember 2017: "Portrait"


November 2017: "Von Oben" aktuell fotografiert

1. Platz - Baumwipfelpfad
Fotografin: Nelli Horn

2. Platz - Dubrovnik von Oben
Fotograf: Mike Matysik

3. Platz - Hafeneinfahrt Lindau
Fotograf: Dieter Humpfer

Das Bild entstand während unseres Zeppelin-Fluges über den Bodensee von Friedrichshafen über Lindau, den Pfänder, Bregenz und wieder nach Friedrichshafen auf den Zeppelin-Flughafen. Das Bild entstand ca. 18.30 Uhr, deshalb sind die Farben nicht mehr so kräftig, weil das Licht nicht mehr so üppig vorhanden war.
Technik: Canon EOS 5D Mark III, EF 70-200mm/2,8, Blende 5,6, Zeit: 1/160, ISO 160

 

Oktober 2017: "Stillleben" aktuell fotografiert

1. Platz - Stillleben
Fotografin: Nelli Horn

2. Platz - Blumenschale
Fotograf: Jörg Vetten

3. Platz - Wein
Fotograf: Werner Peschke

 

September 2017: "Tricks & Effekte" aktuell fotografiert

1. Platz - Kristallkugel
Fotograf: Werner Peschke

2. Platz - Explosion
Fotografin: Hedda Theiss

2. Platz (punktgleich) - Lichtexplosionen
Fotograf: Mike Matysik

August 2017: "Strömungen"

1. Platz - Wolkenstrom
Fotograf: Helmut Theiss

1. Platz (punktgleich) - Im Eistobel
Fotograf: Dieter Hege

3. Platz - Eiswasser
Fotograf: Andreas W. Braun

 

Juli 2017: "Farben"

1. Platz - Vogelfrei
Fotografin: Sandra Fadini

1. Platz (punktgleich) - Sitzgelegenheit
Fotograf: Mike Matysik

3. Platz - Yellowstone
Fotografin: Hedda Theiss

Juni 2017: "Bokeh" - aktuell fotografiert

1. Platz - Damenwelt
Fotograf: Helmut Theiss

 

2. Platz - Bayrischer Wald
Fotograf: Jörg Vetten

 

3. Platz - Elegant
Fotograf: Werner Peschke

 

3. Platz (punktgleich)- Glaskugel
Fotografin: Halina Gawel

 

Mai 2017: "Mein Wohnort" aktuell fotografiert

1. Platz - Mein Wohnort Stuttgart Ost
Fotograf: Wolfgang Exler

Das Thema "Mein Wohnort" war ja zwei Monate bekannt und ich hatte genügend Zeit in S-Ost ein passendes Plätzchen zu finden das ich ablichten kann. Meine Hundespaziergänge hab ich dann auch fleißig genutzt um ansprechende Ecken zu finden. In der Neuffenstrasse bin ich dann fündig geworden. Und da wir demnächst eine HDR Workshop machen war mein Wille mein Bild zum Thema als HDR Bild zu machen. Und da ich alle schön bunt mag war auch klar das ich ein etwas überzogenes HDR Bild abgebe. Ich hab's dann allerding erst am selben Tag des Wettbewerb kurz nach 15 Uhr gemacht, für den Wettbewerb um 18 Uhr. Hat ja dann auch gepasst.

2. Platz - Nacht
Fotograf: Werner Peschke

Meine Stadt bei Nacht

3. Platz - Johanneskirche Stammheim
Fotograf: Bernd Petzold

 

April 2017: "Aus der Sicht von Zwergen"

1. Platz - Vogelzwerg
Fotografin: Elayanila Selvaraj

1. Platz (punktgleich) - Hoch hinaus
Fotografin: Conny Throm

3. Platz - Gefährlich schön
Fotograf: Klemens Benz

März 2017: Architektur

1. Platz - Hemispheric
Fotograf: Dieter Hege

2. Platz - Blaue Stunde
Fotograf: Mike Matysik

3. Platz - Bücherpalast
Fotograf: Rolf Fadini

Februar 2017: "Zahn der Zeit" - aktuell fotografiert

1. Platz - Shadow on the Wall
Fotograf: Dieter Hege

1. Platz (punktgleich) - Vergänglich und Rostig
Fotograf: Detlef Vöhringer

3. Platz - Zahn der Zeit
Fotograf: Werner Peschke

Den Gipsabdruck von dem Gebiss benutze ich als Briefbeschwerer. Für die Aufnahme positionierte ich eine Armbanduhr zwischen den Zähnen. Das ganze wurde dann mit einer Taschenlampe angestrahlt.
Kameradaten:
Nikon D750, Blende F/7.1, 1/40 sek, ISO 100

3. Platz (punktgleich) - 1000 mal auf und zu
Fotograf: Andreas W. Braun

Dieser Riegel verschließt die Scheuer und Werkstatt meines 86jährigen Schwiegervaters. Er wird jeden Tag mehrmals bewegt - denn es gibt ja immer was zu reparieren ;-)

Ansprechpartner

Andreas Schaake,
M.: 0160 8605976